Skip to main content
4 Minuten Lesezeit (762 Wörter)

Petition zum Erhalt der Kletterhalle Bruck an der Mur

P1060935
nolimit - Kletterhalle Bruck an der Mur

Liebe Freunde und Partner der Kletterhalle Bruck an der Mur!

In der ersten Sitzung des Jahres 2024 hat der Brucker Gemeinderat den Neubau der Mittelschule Bruck/Mur beschlossen. Das bestehende Gebäude soll samt der derzeit an die Mittelschule angegliederten Kletterhalle abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Um einen Kostendeckel von 26 Millionen Euro einhalten zu können, wurde ein erster Entwurf des Neubaus aus dem Vorjahr überarbeitet. Dieser erste Entwurf sah noch die Wiederrichtung der Kletterhalle in der neuen Schule vor.

In dem diesjährigen vom Gemeinderat beschlossenen Entwurf wurden Flächen reduziert, was in der Hauptsache die Kletterhalle betrifft, deren Neuerrichtung nun nicht mehr vorgesehen ist. Sie wurde gänzlich aus dem neuen Plan gestrichen, und ist damit Geschichte.

Die Brucker Kletterhalle wurde in den vergangenen 25 Jahren ihres Bestehens und bis heute von zahlreichen Institutionen (Schulen, Freizeitbetriebe, Therapieeinrichtungen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereinen etc.) für ein umfangreiches Veranstaltungsangebot genützt. Darüber hinaus stellt die Kletterhalle für eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und ihres näheren und weiteren Einzugsgebietes ein attraktives Freizeitangebot dar, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Die unlängst errichtete Boulderhalle in Kapfenberg/Diemlach ersetzt die Kletterhalle in keiner Weise, und stellt auch keine Konkurrenz dar, da es sich beim Bouldern um eine gänzlich andere Sportart handelt als beim Klettern mit Seil.

Neben der Höhe und der Qualität der Brucker Indoorkletteranlage wird auch von einer immer größer werdenden Zahl von Besuchern Regionalität als Argument für die Nützung der Anlage genannt: Wozu mit dem Auto weit fortfahren, wenn wir in nächster Nähe auch eine hochwertige Indoorkletterwand haben?

Wir möchten daher den dringenden Appell an den Gemeinderat und an die Entscheidungsträger der Stadtgemeinde richten, die Brucker Kletterhalle entweder in ihrer bestehenden Form zu erhalten, oder im Falle eines gänzlichen Neubaus der Schule die Planung einer Neuerrichtung der Kletterhalle wieder in das Bauvorhaben aufzunehmen.

Dazu brauchen wir deine Unterstützung bzw. die Unterstützung deiner Einrichtung!

Wenn du unsere Meinung teilst, und unser Vorhaben als Privatperson unterstützen möchtest, so schicke bitte untenstehenden Text  mit Namen an:

Sehr geehrte Damen und Herren des Brucker Gemeinderates!

Sehr geehrte Entscheidungsträger des Bauvorhabens Mittelschule Bruck/Mur!

Mit großem Bedauern habe ich davon Kenntnis erlangt, dass die Kletterhalle in der Brucker Mittelschule abgerissen und nicht mehr neu errichtet werden soll. Ich zähle zu jenen Personen, welche die Brucker Kletterhalle regelmässig und mit großer Freude für ihre Sportausübung nützen.

Ein Abriss der Kletterhalle würde nicht nur einen großen Einschnitt für das Freizeitangebot vieler Bruckerinnen und Brucker darstellen, sondern auch einen äußerst bedauerlichen Verlust für viele Schulen, Freizeitbetriebe, Therapieeinrichtungen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereine und andere Institutionen bedeuten!

Ich schließe mich daher dem Appell an den Gemeinderat und an die Entscheidungsträger der Stadtgemeinde an, die Brucker Kletterhalle entweder in ihrer bestehenden Form zu erhalten, oder im Falle eines Neubaus der Schule auch die Neuerrichtung einer Indoorkletteranlage wieder in das Bauvorhaben aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wir schicken dann die gesammelten Antwortschreiben an die entsprechenden Stellen der Stadtgemeinde. Die Frist, die wir uns dafür setzen, ist der 29.04.2024.

Indem du per mail antwortest, erteilst du uns auch die Erlaubnis, deine Emailadresse für diesen Zweck weiterzuleiten!

Noch mehr Unterstützung können wir erhalten, wenn du deine Email auch an Personen schickst, von denen du weißt, dass sie zu den Besuchern und Freunden der Brucker Kletterhalle gehören. Sie können ihre Antwort ggf. gerne an unsere Emailadresse schicken: office@alpinschule-nolimit.com

Selbstverständlich könnt ihr auch mit euren eigenen Worten antworten, um eurer Zustimmung Ausdruck zu verleihen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Mit besten Grüßen,
Jürgen Wietrzyk und das Team der Kletterhalle Bruck an der Mur


Schillerstraße 11, 8600 Bruck / Mur
Mobil: +43 664 13 28 700
office@alpinschule-nolimit.com
www.alpinschule-nolimit.com 

nolimit - Kletterhalle Bruck an der Mur

Ähnliche Blogs

 

Kommentare

Bereits registriert? Hier einloggen
Der Blog wurde noch nicht kommentiert.
Sei der Erste :)